top of page

Meine "Big Five"

Aktualisiert: 10. Juni 2021

Jede Kräuterpädagogin, jeder Kräuterpädagoge hat so seine Schwerpunkte. Hier kennt sie/er sich besonders gut aus, dafür brennt sie/er und damit arbeitet sie/er am liebsten. Ich habe fünf Schwerpunkte, mit denen ich mich gern beschäftige...


  1. Tees (vom Sammeln bis zum Verkauf)

  2. Die natürliche Hausapotheke

  3. Frauenkräuter (Periodenprobleme, Wechseljahrsbeschwerden...)

  4. Duft und Rauch (ätherische Öle, Räuchern...)

  5. Körperpflege (Seifen, Deos, Haarpflege selbst herstellen)


Diese Themen liegen mir sehr am Herzen, diese Themen möchte ich vertiefen. Allerdings könnte es sein, dass ich die Frauenkräuter zur Hausapotheke verlege und das Thema Kräuter für Tiere als Punkt 3 nehme.

Unter dem ersten Punkt wird es mit dem Erkennen, Sammeln, Trocknen, Verwerten und heilen sowie den Genuss gehen. Ich stelle meine eigenen Teemischungen zusammen, die man kalt und heiß genießen kann.

Der zweite Punkt beinhaltet die Hilfe der Natur bei Wehwehchen und Verletzungen, eben alles, was in eine natürliche Hausapotheke reingehört: Wundheilung, Desinfektion, Antibiotika uvm.

Punkt drei behandelt allerlei Problemchen, mit denen wir Frauen uns rumschlagen müssen, egal, ob nun Schmerzen und Unwohlsein während der Tage, Stimmungsschwankungen oder alles, was uns die Wechseljahre bereit halten.

Der vierte Punkt wird uns mit seinen Düften betören, denn hier geht es um das Kaufen oder auch Selberherstellen von ätherischen Ölen, das Räuchern mit Pflanzen und die Maßnahmen dazu.

Im letzten Punkt fünf komme ich zu den Dingen im Alltag, mit denen wir jeden Tag zu tun haben und in denen viel zu viel Ungutes steckt: Deodorants, Seifen, Waschmittel, Haarpflege usw. Schauen wir doch einfach mal, was uns die Natur zu diesem Zweck alles zu bieten hat. Da gibt es jede Menge.


Welche Dinge interessieren dich denn am meisten? Ist dein Punkt überhaupt dabei?




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page